Schufa Kreditanfrage und Anfrage Konditionen für einen Kredit

Der kleine, aber entscheidende Unterschied!

Seit dem Oktober 2006 kennt die Schufa zweierlei Anfragen, wenn es um Kredite geht. Einerseits die Kreditanfrage und andererseits die Anfrage Konditionen für einen Kredit. Letztere sollte nach Möglichkeit immer gewählt werden, denn sie schlägt sich in keinster Weise auf die Schufa und die bekannten Score-Werte nieder. Wird allerdings eine Kreditanfrage gestellt, wie es bei vielen Filialbanken üblich ist, kann dies Nachteile mit sich bringen.

Kommt der Vertrag zwischen Bank und Kunde nicht zustande, bleibt die Kreditanfrage in der Schufa bestehen. Für andere Banken sieht es dann so aus, als sei der Kredit aufgrund der Bonität des Kunden abgelehnt worden. Eine genaue Information über die Hintergründe ist dem Eintrag nämlich nicht zu entnehmen. Ebenfalls verschlechtert sich vermutlich der Score-Wert durch mehrere Kreditanfragen bei der Schufa, um etwa einen Kreditvergleich anzustellen. Verbraucher sollten deshalb immer auf die Konditionenanfrage setzen, um ihre eigene Schufa-Auskunft nicht zu gefährden.